Telefonieren konnte Mann/Frau schon lange vor dem iPhone

 

Auszug aus einer Bostoner Zeitung aus dem Jahr 1861:

 „In New York wurde ein 46 jähriger Mann namens Josua Coppersmith verhaftet, der versucht hatte, unwissenden und abergläubischen Leuten Geld abzulocken, indem er ihnen eine Vorrichtung vorwies, die angeblich gestatten soll, die menschliche Stimme über Metalldrähte auf beliebige Entfernung zu übertragen und sie am andern Ende wahrzunehmen. Er bezeichnete die Vorrichtung als „Telephon“.

 

So mag es digital natives vielleicht erstaunen ...

 

  ... dass der Contact Manager keine Erfindung von Apple ist.

 Das gab es schon 1936, mit dem Telerapid

 

 Bildquelle: Museum für Kommunikation

 

 

Zum Programmieren und Wählen musste schon etwas mehr als nur der Zeigefinger bemüht werden. Das Prinzip beruhte auf Kodierscheiben, deren "Zähne" entsprechend der Wahlnummer ausgebrochen wurden. Daraus ergab sich das noch heute nutzbare Impulswahlverfahren. Dieses PDF enthält einen interessanten geschichtlichen Rückblick zum Thema Telefonie (Ab Seite 8).

 

 

 

Wieso der Verfasser dieses Inhaltes darüber berichtet?

  • 1-tens gehört er nicht vollends zur Generation "digital natives"
  • 2-tens sind die früheren Firmen Hasler AG und Autophon AG (beide in der Telefonie tätig) ein Teil seiner Beruflichen Laufbahn